Schulpastoral

Unter Schulpastoral versteht man das Engagement der christlichen Kirchen im Lebensraum Schule.

An der Grund- und Mittelschule Stätzling-Derching nimmt Schulpastoral aufgrund des großen Engagements der Fachschaft Religion einen besonderen Stellenwert ein. Zahlreiche christliche Aktivitäten bereichern unser Schulleben. Dabei werden nicht nur unsere katholischen und evangelischen Schüler angesprochen. Die Lehrkräfte binden auch bekenntnislose Schüler und Schüler anderer Konfessionen in die Aktionen ein, wobei immer deren persönliche religiöse Einstellung geachtet und gewahrt wird.

Prinzipien/Leitlinien von schulpastoralen Angeboten

Situationsoffenheit

Schulpastoral orientiert sich an den Gegebenheiten und Bedürfnissen der Menschen vor Ort in und um Schule. Sie nimmt sie auf und versucht ihnen gerecht zu werden, indem die die Zeichen der Zeit und die Situation vor Ort wahrnimmt und im Lichte des Evangeliums deutet.

Personales Angebot

Schulpastoral lebt vom christlichen Engagement einzelner Menschen. Dabei geht es zum einen um das schlichte Da-Sein im Sinne einer mitgehenden Pastoral, andererseits auch um Professionalität in der Einschätzung von Problemlagen und um kompetentes Handeln.

Freiwilligkeit

Schulpastorales Handeln hat einladenden Charakter. Dies gilt vor allem für ihre außerunterrichtlichen und außerschulischen Angebote. Gerade weil Leben und Glauben im Zentrum stehen und es um ein zusätzliches persönliches Engagement geht, müssen sich alle Beteiligten freiwillig für die Angebote entscheiden können.

Ökumene und Gastfreundschaft

Schulpastorale Angebote richten sich zuerst an katholische Christen, stehen aber allen offen, die sich zum Mitmachen entscheiden und darauf einlassen wollen – unabhängig von ihrer Konfessions- und Religionszugehörigkeit. Die Achtung von der religiösen Überzeugung anderer ist dabei genauso wichtig wie das Beibehalten eigener Profile.

Vernetzung und Kooperation

Schulpastorales Handeln schlägt Brücken zwischen den verschiedenen Lern- und Lebensorten des Glaubens und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Schule und außerschulischen Institutionen und Lernorten, insbesondere Kirchengemeinden und der kirchlichen Jugendarbeit. Zum Gelingen schulpastoraler Bemühungen bedarf es vor Ort der verbindlichen, offenen und fairen Zusammenarbeit mit den entsprechenden Personen und Gremien innerhalb der Schule und darüber hinaus mit den außerschulischen Partnern.